Entwicklung

Geschichte der "Sozialarbeit Glinde" im DPWV e.V.

Am 07.03.1977 trafen sich in der Mühlenstraße 110 in Glinde auf Initiative von Frau Charlotte Debbeler 13 an Sozialarbeit interessierte Leute, um eine Arbeitsgruppe Glinde des Deutschen Paritätischen Wohlfahrts-Verbandes zu gründen.

Gründungsmitglieder waren neben Charlotte Debbeler die Glinder Gertrud Heliosch, Margerita Herbst, Karla Frank, Marianne Kretschmar, Elisabeth Müller, Ruth Müller, Beate Nowatzki, Clarita Reischl, Monika Schenk, Hans-Peter Busch, Karl Heliosch und Hartwig Löhr aus Reinbek.

Der Vorstand der Arbeitsgruppe bestand aus:
der Vorsitzenden: Clarita Reischl
der 1. stellvertretenden Vorsitzenden: Charlotte Debbeler
der 2. stellvertretenden Vorsitzenden: Uta Lamprecht
der Schatzmeisterin }
der Schriftführerin } :Ruth Müller
dem DPWV Kreisvertreter
für den Kreis Stormarn: Hartwig Löhr

Unsere erste Veranstaltung war am 28.04.1977 ein gemütliches Beisammensein der Seniorinnen und Senioren im Bürgerhaus. Die anschließenden Begegnungen fanden immer am 4. Donnerstag des Monats mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken und unter-schiedlichem Programm statt; u.a. Filmvorführungen, Modeschauen, Quiz- und Bingonachmittage. Ein fester Bestandteil sind das Kappenfest im Februar, das Weinfest im Oktober und die Weihnachtsfeier (die am stärksten besuchte Veranstaltung) im Dezember geworden.

Auch der Auftritt der Seniorinnen-Tanzgruppe aus dem Gutshaus und die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Tannenweg haben schon Tradition.

Am Anfang wurde der Kuchen noch von den Mitgliedern selbst gebacken und aus dem aufgebauten Kuchenbüfett suchten sich die Besucher etwas aus. Zu der ersten Veranstaltung kamen 60 Gäste. Doch schnell stieg die Zahl der Teilnehmer auf 150 bis 220 (Weihnachtsfeier) an.

Die Betreuung in der Altentagesstätte im Gutshaus begann am 10.04.1978. Am Montag steht Seniorinnengymnastik im Kaminraum auf dem Programm. Die erste Gruppe leitete Clarita Reischl. Als diese 1980 aus Glinde verzog, übernahm Liselotte Lotz diese Funktion. Von 1980 bis 1987 wurde sie unterstützt von Margret Bubert. Da die Teilnehmerzahl stark anstieg, wurde die Gruppe im Juli 1987 geteilt. Seitdem gibt es um 14.00 Uhr die Seniorinnen-Gymnastik, um 15.00 Uhr die Stuhlgymnastik. Bis heute leitet Liselotte Lotz die Zusammenkünfte, seit Nov. 1990 unterstützt und vertreten durch Monika Schenk.

Nach den vielfältigen Übungen und Tänzen folgt dann zum Ausklang des Nachmittags ein Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen. Hierbei wird geklönt und auch viel gelacht.

Am Mittwoch traf man sich zum Schwätzchen, Gesellschaftsspiele spielen, Handarbeiten und Kaffeetrinken. Seit 2004 ist dieses Treffen wegen mangelnder Beteiligung vorübergehend eingestellt.

Seit September 1982 finden regelmäßig Tagesfahrten statt. Waren es zu Beginn zwei Fahrten im Jahr, wurden es schnell ein monatlicher Bestandteil unseres Angebotes. Die Ziele waren und sind unterschiedlich, u.a. waren wir auf den Weihnachtsmärkten in Lübeck und Lüneburg, Modeschauen gab es zu sehen bei Nortex in Neumünster und Adler in Halstenbek, zur Blütezeit waren wir in der Lüneburger Heide. Der Norddeutsche Rundfunk wurde besichtigt, ebenso wie das Marzipan-Land in Lübeck. Nicht nur Ziele in Schleswig-Holstein und Niedersachsen sondern inzwischen auch in Mecklenburg-Vorpommern werden angesteuert.

Regelmäßig im Juni waren wir im Hansa-Theater (bis zur Schließung), auch „Holiday on Ice“ und das „Musikfestival der Nationen“ waren schon mehrmals Programm-Bestandteil.

Der 18.02.1983 ist ein wichtiger Tag in unserer Geschichte. Auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgruppe wird von den anwesenden Mitgliedern der Beschluss gefasst, einen eingetragenen Verein mit dem Namen „Sozialarbeit Glinde im DPWV“ zu gründen. Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Reinbek erfolgt am 13.10.1983.

Mehrtägige Reisen werden durch unseren Verein seit Juli 1984 angeboten. Sie führten uns u.a. in den Harz, das Hessische Bergland und die Eifel. Aber auch Oberstdorf oder Aurich in Ostfriesland waren Standorte für die Erkundung der Umgebung.

Über lange Jahre haben Charlotte Debbeler und viele fleißige Helferinnen gebastelt, gestickt, gestrickt und gehäkelt. Die hierbei entstandenen Basteleien und Handarbeiten wurden auf den Weihnachts- und Osterbasaren des DRK sowie auf dem Wochenmarkt vor den Feiertagen verkauft. Der beträchtliche Erlös war eine wichtige finanzielle Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Seit 1990 gibt es regelmäßige Treffen mit französischen Senioren der Vereinigung ORPASS aus St. Sebastien sur Loire.

Am 28.03.1996 wurde die Initiatorin unseres Vereins, Charlotte Debbeler, einstimmig zur Ehrenvorsitzenden gewählt.

Auf dem 1. Glinder VereinsForum am 25.03.2006 stellte sich unser Verein einem breiten Publikum vor.

Der 22.03.2007 war ein besonderer Tag – wir feierten mit 130 Gästen den 30. Geburtstag unseres Vereins.

Auch beim 2. Glinder VereinsForum am 12.04.2008 und auch bei der 3. Veranstaltung am 17.04.2010 waren wir mit einem Info-Stand vertreten.

Im Mai des Jahres 2022 konnte Barbara Stadie das 30-jährige Dienstjubiläum als Vorsitzernde feiern. Auch diese ein schönes Zeichen von Engagement und Kontuität.

Zur Zeit hat der Verein 38 Mitglieder und 17 ehrenamtliche Helfer.

Wann dürfen wir Sie als Mitglied begrüßen?